Informationen zum Schuljahresbeginn 2024/25

Liebe Schülerinnen und Schüler,

um Ihnen den Einstieg in das neue Schuljahr zu erleichtern, finden sie an dieser Stelle noch einige hilfreiche Hinweise:

Öffentlicher Nahverkehr

Schüler*innen und Auszubildende können das JugendTicket nutzen, um mit dem Bus oder Zug zur Schule zu fahren. Das JugendTicket ist nur als Jahresabonnement erhältlich. Der ABO-Antrag muss bis zum 10. des Monats beim Verkehrsverbund Südniedersachsen (VSN) eingegangen sein, um am 1. des Folgemonats das Ticket nutzen zu können. Den ABO-Antrag und weitere Informationen gibt es unter dem Link JugendTicket | Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (vsninfo.de).

Der Schulträger erstattet die Fahrtkosten nur noch für Schülerinnen und Schüler (SuS), welche:

• die Berufseinstiegsschulen oder
  • die Berufsfachschulen (Klasse1) ohne Sekundarabschluss I – Realschulabschluss

besuchen.

Abschlusszeugnis

Bitte denken Sie daran, Ihr aktuelles Abschlusszeugnis vor Beginn des Schuljahres im Büro der Schule als Kopie abzugeben (Per Post oder als pdf-Dokument per Email).

Jugendschutzuntersuchung (betrifft nur minderjährige SuS der Berufsfachschulen Klasse 1)

Bitte denken Sie daran, Ihre Bescheinigung der Jugendschutzuntersuchung zum Beginn des Schuljahres der Schule vorzulegen.

Praktikum FOS Klasse 11

Hinweise zum Praktikum und dem Praktikumsvertrag finden Sie im Download-Bereich.

Schulbescheinigungen

Schulbescheinigungen und BAföG-Anträge können von der Schule erst nach Ihrer Einschulung bearbeitet werden. Die Aufnahmezusage gilt bis dahin als vorläufige Zusage.

Einschulungstage für das Schuljahr 2024/25

Die Einschulungstage sind sortiert nach Schulformen und Bildungsgang. Schulbeginn am Einschulungstag ist um 07:45 Uhr.

Übersicht Einschulungstage